Was kann man als Insolvenzvorsorge tun? Liquiditätsprobleme bei Friseur-Unternehmern

  • 20 Juli 2011

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Unternehmen in die Insolvenz abrutschen kann. Der häufigste Grund ist wohl die von Anfang an zu geringe Eigenkapitalausstattung. Wer schon bei der Gründung seines Friseursalons jeden Cent dreimal umdrehen muss, da er über ein zu geringes Eigenkapitalpolster verfügt, bei dem ist eine Insolvenz nicht unwahrscheinlich. Durch die Beschaffung weiterer Eigenmittel könnte das schon von vornherein vermieden werden. Aber auch Friseur Unternehmer, die bereits eine Weile am Markt vertreten sind, können einige Fehler machen, so dass in Folge die Eigenkapitalausstattung drastisch sinken kann. ¬Ursachen für diese Minderung sind meist zu hohe Privatentnahmen, mangelhafte Rentabilität oder ein rapides Wachstum durch zu hohe Investitionen oder Beschäftigtenzahlen. Es gibt aber einige Maßnahmen um dies zu verhindern. So sollte man seine Privatentnahmen immer am Gewinn orientieren, eine Betriebs- und Marktanalyse durchführen lassen, um daraus folgende rentabilitätssteigernde Maßnahmen zu ergreifen und seine Kapazität nur bei entsprechend anteiligem Eigenkapital ausweiten.
Ein weiterer Grund, dass ein Friseursalon insolvent gehen kann ist, dass die Finanzierung zu kurzfristig bemessen wurde. Wenn einem Friseur Unternehmer z.B. die banküblichen Sicherheiten fehlen, dann sollte er alle verfügbaren Sicherheiten heranziehen, ggf. mit der Hilfe einer Bürgschaftsbank. Wer die Ertragskraft seines eigenen Unternehmens überschätzt hat, der sollte unbedingt den aktuellen Wert der gegebenen Sicherheiten überprüfen. Wer jedoch in die (drohende) Zahlungsunfähigkeit geraten ist, weil er über Kontokorrentkredit oder Lieferantenkredit finanziert hat, der sollte über eine Wechselfinanzierung nachdenken. Ein evtl. Hausbankwechsel oder Leasing als Finanzierungsalternative könnten helfen, wenn die Finanzierung zu kurzfristig war. Wenn ein Friseur Unternehmer Liquiditätsprobleme hat, kann er auch darüber nachdenken weitere Gesellschafter in sein Unternehmen mit aufnehmen.
Wenn die Insolvenz des Friseursalons weder durch eine zu geringe Eigenkapitalausstattung, noch durch zu kurzfristige Finanzierung droht, sondern die Liquiditätsprobleme durch die Überziehung des Kontokorrent-Kredit-Limits entstanden sind, sollte man auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen. Ursache hierfür kann beispielsweise ein zu geringes Kontokorrent-Limit sein. Um die Zahlungsunfähigkeit kurzfristig abzuwenden, sollte man prüfen, ob die Sicherheiten ausreichen, um den Kredit auszuweiten und auch hier evtl. eine Wechselfinanzierung vornehmen. Wenn zu hohe Bestände an Forderungen der Grund für die Zahlungsunfähigkeit ist, dann sollte man einen Forderungsabbau durch systematisierte Mahnverfahren, eine Veränderung der Zahlungsbedingungen oder die Einschaltung eines Inkassobüros vornehmen.
Es kann aber auch weitere Ursachen für Liquiditätsprobleme geben. Z.B. die versäumte Inanspruchnahme von Skonti. Auch das könnte eine Ursache für Liquiditätsengpässe sein. Keine Inanspruchnahme von Skonti heißt meist nur, dass man einfach nicht wusste, dass man eine Bezahlung unter Abzug von Skonto vornehmen könnte. Wer keine Kenntnis über die Vor- und Nachteile seines Lieferantenkredits hat, der kann auch ¬keine Inanspruchnahme von Skonti vornehmen.

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
-->

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang