lustiges Kinderbuch: „Nisse beim Friseur“ von Olof Landström und Lena Landström

  • 31 Januar 2011

Wer geht schon gerne zum Friseur?

Ob Nisse will oder nicht, seine Mama schickt ihn zum Frisör. Und der Lesende begleitet dabei das etwas widerwillige Kind mit dem strubeligem Schopf, das sich am liebsten vor dem Frisör und seiner Schere drücken würde. Doch dann ist eigentlich alles halb so schlimm, denn die Frisur, die Nisse sich ausgesucht hat, die ist einzigartig. Ob der Frisör sie ihm schneiden wird?

Eine ganz normale Begebenheit, wie sie wohl viele Familien schon einmal erlebt haben. Langweilig glauben Sie? Doch nicht mit Nisse. Denn Nisse ist ein Charakterkopf. Und er erlebt genau dort seine Abenteuer, wo sie auch den jungen Leserinnen und Lesern begegnen könnten: im Alltag, beim Friseur. Denn der ist viel spannender als man glaubt. Man braucht nur ein wenig Fantasie und Lust, die Welt zu entdecken. Genau wie Nisse.

Das schwedische Autorenpaar Olof und Lena Landström beschreiben in dem preisgekrönten Kinderbuch „Nisse beim Friseur“ diese kleine Herausforderung des Alltags auf fesselnde Art und Weise. Mit viel Humor und Überraschungen können Sie Nisse bei seinem Besuch beim Frisör begleiten. Zauberhaft illustriert und mit kindgerechten kurzen Texten, eignet sich das Buch zum gemeinsamen Vorlesen oder auch zum selbst entdecken für Kinder, die gerade mit dem Lesen begonnen haben. Dabei lassen die liebevolle Erzählung, die versteckten Pointen, die auch Erwachsenen gefallen, und vor allem die detaillierten Zeichnungen „Nisse beim Friseur“ auch beim Wiederlesen nicht langweilig werden.

Den neugierigen Nisse kann man nicht nur zum Haareschneiden beim Friseur begleiten. In der Nisse-Reihe gibt auch die Geschichten „Nisse am Stand“, „Nisse geht zur Post“ und „Nisses neue Mütze“. Viel Gelegenheit um Nisses Freunde oder seine Oma kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erleben. Olof und Lena Landström laden im Kinderbuch durch ihre kreativen Bilder zum gemeinsamen Erzählen und Träumen ein. Mit Nisse kann man der eigenen Fantasie freien Lauf lassen und selbst zum Abenteurer werden, nicht nur beim Friseur.

Das Kinderbuch „Nisse beim Friseur“ von Olof und Lena Landström ist im Oetinger Verlag erschienen (ISBN-13: 9783789168055).

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
lustiges Kinderbuch: "Nisse beim Friseur" von Olof Landström und Lena Landström5.051 -->

2 Besucher-Kommentare vorhanden

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

  1. Oma2010 - 13. Dezember 2015 at 00:25

    Das Buch Nisse beim Friseur hat meinem Enkel die Angst vor dem Friseur genommen. Ich lese das Buch aber immernoch gerne vor

  2. Leseratte - 16. Januar 2016 at 11:47

    Nisse beim Friseur ist ein tolles Buch. Wenn ich es richtig weiß zwar schon 15 Jahre alt aber immer noch toll. Ein echter „klassiker“ eben.

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang