Erfolgreich Gründen im Friseurhandwerk – SWOT-Analyse zur Unternehmensgründung im Frisörhandwerk

  • 21 Februar 2012

Um von Anfang an erfolgreich als neuer selbständiger Friseur Unternehmer am Markt tätig zu sein, ist es wichtig seine Stärken und Schwächen genau zu kennen. Um sich selber möglichst genau einzuschätzen, empfiehlt sich die Durchführung einer so genannten SWOT-Analyse.
Die SWOT-Analyse wird seit den sechziger Jahren im Unternehmensumfeld eingesetzt, wobei SWOT für die englischen Begriffe Strenghts (=Stärken), Weaknesses (=Schwächen), Opportunities (=Chancen) und Threats (=Risiken) steht. Die Analyse wird hauptsächlich zur Strategiefindung genutzt und eignet sich daher hervorragend für die Existenzgründung (im Friseurhandwerk).
Bei der Vervollständigung der SWOT Analyse zieht man sowohl die eigenen Fähigkeiten in Betracht, wie z.B. die fachliche Kompetenz als Friseur, kaufmännische Fähigkeiten als Unternehmer, sowie die Gegebenheiten am Markt bzw. im Friseurstand, wie z.B. die Anzahl von Friseursalons in der unmittelbaren Umgebung.
Die eigenen persönlichen Stärken und Schwächen kann man entwickeln. Fehlt einem kaufmännischen Wissen, so bildet man sich weiter. Infolge wird die Kompetenz ‚kaufmännisches Wissen‘ von einer Schwäche zu einer Stärke des Existenzgründers. Weitere ‚persönliche‘ Faktoren sind u.a. auch die Erfahrung als Friseur oder bestehende Kundenkontakte.
Die externe Marktsituation, die in der SWOT Analyse definiert wird, ist vorgegeben und kann nur begrenzt beeinflusst werden. Es ist jedoch trotzdem wichtig sich dieser Einflussfaktoren bewusst zu sein, um ihnen gegebenenfalls entgegenwirken zu können: Hat der Salon keinen eigenen Parkplatz kann in der Werbung auf nahegelegene Parkmöglichkeiten hingewiesen werden. Weitere externe Faktoren sind u.a. Fördermittel für Existenzgründer als eine Stärke oder Schwierigkeiten bei der Mitarbeitersuche als mögliches Risiko.
Die SWOT-Analyse sollte dem Friseur-Unternehmer langfristig als Basis für die Weiterentwicklung und den Ausbau seines eigenen Salonbetriebes dienen. Sie kann alternativ auch bei der Entscheidung für neue Dienstleistungen verwendet werden.

Quellen: www.existenzgruender.de, wikipedia.org

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
-->

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang