Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmens-Homepage

  • 16 August 2011

Insgesamt gibt es bereits über rund 7. Mio. Deutsche, die schon über eine eigene Homepage verfügen – das berichtet laut Mitteilung von www.mittelstanddirekt.de der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Bitkom. Selbiger Verband hat neben der Statistik außerdem auch in einer kleinen Übersicht mehrere Schritte zusammen gefasst, die einen Unternehmer schnell und einfach zur ersten eigene Unternehmens-Homepage führen.

Sehr wichtig als Friseur-Unternehmer ist zunächst der Name der Domain, also der Webadresse unter der die Friseur-Webseite für den Friseursalon im Internet erreichbar sein wird. Man sollte sich sehr genau überlegen, unter welchem Namen man die Internetseite anmelden möchte. Dafür gibt es im Internet unterschiedliche Seiten, auf denen man in wenigen Sekunden den Namen auf Verfügbarkeit prüfen kann.
Zum Beispiel unter 1&1  Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmens Homepageoder STRATO Domains ohne Webspace gibt es übrigens oft schon zwischen 29 und 99 Cent pro Monat.
Wichtig ist bei der Wahl der Domain, dass diese leicht zu merken, möglichst kurz und „sprechend“ ist. Ein sinnvoller Domainname wäre also z.B. www.friseursalon-xy.de oder salon-yz.de usw.

In Deutschland ist vor allem die Länderkennung „.de“ sehr beliebt und daher auch oftmals leider schon vergeben. Als Alternative bieten sich daher Domain Endungen wie „.net“, „.eu“, „.biz“ oder „.org“ für die Internetseite an. Auch „.com“-Endungen sind nicht unüblich, beispielsweise gerade dann wenn an die Seite noch ein eigener Webshop (z.B. für Friseurbedarf) geknüpft ist.

Genauso ist auch der Speicherplatz für einen Friseur-Unternehmer nicht unwichtig, denn die Daten im Internet müssen sich ja irgendwo befinden, wenn man eine Webseite für den Friseursalon erstellen möchte. Alle Internet Dienstleister bieten daher auch komplette Pakete für eine eigene Unternehmens-Homepage an. Für eine ganz normale eigene Unternehmens-Homepage reicht normalerweise ein Speicherplatz von bis zu 1 GB (Wenn man allerdings Fotoalben posten möchte, so braucht man dafür sicherlich bald mehr Speicherplatz), diesen gibt es bei 1&1 Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmens Homepage z.B. ab 2,99 Euro pro Monat. Bestellt man Webspace ist im Regelfall automatisch auch mindestens immer eine Domain mit dabei.

Die optische Gestaltung ist das nächste Kapitel, wenn man als Friseur-Unternehmer eine Webseite für den Friseursalon erstellen will. Wenn man sich hier nicht viel Arbeit machen möchte, so kann man sich aus dem Internet viele Mustervorlagen heraus suchen. Auch Inhalte mit großen Datenmengen oder zusätzlichen Features wie zum Beispiel Shop Systeme oder Datenbanken, die man vielleicht verwenden möchte, können geeigneter sein – und auch günstiger, wenn man sie beim Dienstleister gleich als Paket kauft. Legt man auf ein spezielles Design wert, so benötigt man HTML-Kenntnisse. Diese Webseite können dann professionelle Webdesigner übernehmen.
Wer es besonders einfach möchte, der sollte sich einmal unseren Artikel „Eigene Friseur Homepage – mit 1und1 Do-it-yourself Homepage – Branchenhomepage für Frisöre“ durchlesen.

Wenn man auf seine Webseite Musik oder Bilder einfügen möchte, muss man allerdings darauf achten, dass man die Rechte der Bilder bei der Gema oder dem Besitzer der Fotos erwirbt. Auch Kartenausschnitte sind urheberrechtlich geschützt. Daher sollte man lieber einen Link zu einem Routenplaner setzen oder selbst eine Skizze für seine Internetseite zeichnen.

Mehr Infos bzw. Quelle: www.bitkom.org

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
-->

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang