Wichtige wirtschaftliche Kennzahlen, die man als selbständiger Friseur-Unternehmer kennen sollte

  • 26 Juli 2011

Beruflich sein eigener Herr zu sein, ist für etliche Friseure ein Wunschtraum. Im Arbeitsalltag über ein paar persönliche Freiheiten mehr zu verfügen, seine eigenen kreativen Ideen, die eigenen Vorstellungen vom Salon umsetzen und nicht mehr den Anweisungen des Chefs hinterherzurennen hat unbestreitbar seinen Reiz.
Für den Gang in die Selbstständigkeit sollte allerdings nicht nur fachliches Können bzw. der Meisterbrief vorhanden sein, sondern auch ausreichend ökonomisches Grundwissen sollte vorhanden sein. Kenntnisse um kaufmännische Vorgänge und handelsrechtliche Gegebenheiten verringern das Geschäftsrisiko und helfen bei der Gewinnmaximierung.
So kann ein Friseursalonbetreiber alles über Haare wissen oder eine Kosmetikstudiobesitzerin sämtliche Modetrends kennen, es ist beileibe nicht ausgeschlossen, dass der Betrieb ungeachtet großer Fachkompetenz finanziell ins Trudeln gerät.
Zu diesem Phänomen ein Strauß typischer betriebswirtschaftlicher Fragen:
Wirtschaftliche Kenngrößen haben für die Verwirklichung einer Geschäftsidee welche Bedeutung?
Was ist mit „Quantifizierung des Erfolgs“ gemeint?
Worin besteht der Unterschied zwischen Rohgewinn I und Rohgewinn II? In welchen Fällen stellt man die Produktivitätsanalyse besser auf den „Rohgewinn I je bewerteten Beschäftigten“ anstatt auf die Gesamtbetriebsleistung ab?
Was versteht man unter Begriffen wie Cashflow, betriebswirtschaftlichem Kennwert, Eigenkapitalquote, Kennziffer oder betriebswirtschaftlichem Ergebnis?
Welche bilanzielle Besonderheit beschreibt der Ausdruck „Anlagendeckung II“? Wie berechnet man die „Pro-Kopf-Leistung Gesamtbetrieb“?
Wer solche Fragen beantworten kann, den sollte die Führung eines kleinen Unternehmens nicht überfordern. Natürlich ist jedes Business anders, und dass Firmenchefs aus dem Handwerk einen anderen Blick auf den Betrieb haben als Betriebswirte, liegt in der Natur der Sache. Aber bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung gelten im Kern die gleichen Grundsätze.
Checklisten und wirtschaftliche Kennzahlen für Unternehmer lassen sich über Existenzgründerportale oder die Kammern/Verbände beziehen.
Um die aufgeworfenen Begriffe am Modell eines Friseur- bzw. Beautysalons zu veranschaulichen: Unternehmensrelevante wirtschaftliche Kenngrößen liefert die Innung. Zur Quantifizierung des Erfolgs ist beispielsweise der Wert des Kundenstamms bedeutsam. Rohgewinn I benennt die Betriebsleistung nach Abzug von Fremdleistungen (etwa Einkauf von Dienstleistungen zum Kundenzusatznutzen, z.B. Maniküre), Materialkosten und Wareneinsatz (Shampoo, Haarfärbemittel), beim Rohgewinn II gehen noch die Personalkosten ab.
Der „Rohgewinn I je bewerteten Beschäftigten“ ist in Branchen mit einem hohen Vorleistungsanteil sowie bei Betrieben mit ungleicher Materialintensität im Rahmen der Produktivitätsanalyse aussagekräftiger als die Gesamtleistung.
Der Cashflow ist das, was in der Kasse übrig bleibt. Ein betriebswirtschaftlicher Kennwert kann ein Mengenkriterium, eine Reklamationsrate oder eine Fehlerquote sein. Die Eigenkapitalquote zeigt den Saldo zwischen Betriebsvermögen und Schulden. Eine branchenspezifische Kennziffer wie der Warenbestand oder der Lagerumschlag ergibt sich aus Betriebsvergleichen oder Fachveröffentlichungen.
Ein betriebswirtschaftliches Ergebnis ist als Erfolgsgradmesser anzusehen. Steigt es im Zeitablauf, hat man viel richtig gemacht.
Bei der „Anlagendeckung II“ werden langfristige Fremdmittel beim im Betrieb gebundenen Vermögen bedacht (z.B. Hypothekarkredite oder Pensionsrückstellungen).
Bei der „Pro-Kopf-Leistung Gesamtbetrieb“ wird die Unternehmensleistung allen Mitarbeitern gegenübergestellt.
Man sieht: Vieles ist allgemeingültig, und eigentlich ist alles gar nicht so kompliziert. Einiges verläuft nach dem „Learning-by-doing“-Prinzip. Wer wirtschaftliche Kennzahlen einbezieht und nicht vom Pech verfolgt ist, für den birgt der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit kaum Gefahr, im Nichts zu landen.

Quellen: www.existenzgruender.de/imperia/, www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
-->

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang