Swiss Hairdressing Award 2011 – Der „Oscar der Friseure“ oder Friseur des Jahres

  • 21 Juli 2011

Auch in diesem Sommer heißt es für viele Hairstylisten wieder – Waschen, Föhnen, Stylen für die Swiss Hairdressing Awards 2011. Die Swiss Hairdressing Awards 2011 küren in diesem Jahr zum fünften Mal den besten Hairstylisten des Landes. Bei den Swiss Hairdressing Awards handelt es sich um einen Wettbewerb, der von den Initiatoren TOP HAIR und Schwarzkopf Professional ins Leben gerufen wurde. Unter den Coiffeuren der Schweiz wird der Wettbewerb als „der Oskar des Hairstylings“ angesehen und ist einer der top Events ds Jahres in der Friseur- und Beautybranche. Die besten Coiffeure des Landes reißen sich um den Titel der Hairdressing Awards. Der Hairdressing Award ist der einzige lieferantenunabhängige Award, bei dem die Teilnehmer eine Fotostrecke einsenden müssen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei bewirbt sich ein jener Hairstylist mit seinen Frisur -Kreationen für eine der verschiedenen Kategorien. Es gibt insgesamt acht Kategorien, in der ein Hairdressing Award übergeben wird. So wird der Swiss Hairdresser of the year als oberste Disziplin verliehen, gefolgt vom Award für den Newcomer. Ebenfalls werden in der Kategorie Avantgarde und unter den Herren ein zusätzlicher Swiss Hairdressing Award verliehen. Die besten Hairstyles von den regionalen Teilnehmerinnen werden mit dem Swiss Hairdressing Award mit dem Titel „Damen regional Schweiz I“ und „Damen regional Schweiz II“ gefeiert. Obendrein werden noch Awards von Presse und Publikum vergeben. Erstmalig verliehen wurde der Award von den Hairdressern Journal International und Schwarzkopf Professional in Jahre 1985 in England. Der Wettbewerb war eine solcher Erfolg, dass sich diese Art von Wettbewerbsform, sprich das Einsenden von Bildern, weltweit etabliert hat und so auch in der Schweiz zum ersten Mal im Jahre 2007 zelebriert wurde.

Das Können der Teilnehmer bei dem Hair Dressing Award wird von einer internationalen Jury beurteilt. Die Juroren aus den Bereichen Mode, Fotographie, Media und Coiffeure bewerten die Einsendungen nach verschiedenen Kriterien. So fließt in die Benotung die Kreativität bei der Erstellung der Frisur, das Make-Up, die Qualität der Bilder und die Umsetzung des Konzeptes mit ein. Besonders bei der Beurteilung ist, dass die Bewertung anonym erfolgt. Die Namen der Bewerber stehen nicht auf den Fotos, so ist die Fairness bei der Bewertung gewährleistet. Die Bewertungen der Jury werden dann auf der Gala des Hair Dressing Award preisgegeben. Swiss Hairdressing Award 2010 Gewinnerin war die Coiffeurin Theres Dätwyler, die mit ihren außergewöhnlichen Kreationen, die Jury überzeugte. Neben dem Swiss Hairdressing Award 2010 Gewinner, wurde in den weiteren Kategorien auch der Award in der Kategorie Newcomer und Herren an Stylisten aus dem Salon Intercoiffure Dätwyler übergeben, so dass der Salon mit insgesamt drei Awards nach Hause fahren durfte. Doch neben der Verleihung des Hairdressing Awards stand im letzten Jahr in der MaagEventHall in Zürich auch ein tolles Programm zur Unterhaltung bereit. Es gab extravagante Runway-Shows und tolle Musik. Prominenz war unter anderem durch die anwesenden VIPs wie André Reithebuch oder Denise Biellmann vertreten. Wer in diesem Jahr jedoch auf der Showbühne bei dem Hairdressing Award 2011 Schweiz steht und die Awards an die Besten der Besten verleiht, das steht leider noch nicht fest. Die Teilnahme an dem Wettbewerb bietet den Coiffeuren neben der Entfaltung ihrer Kreationen auch die Möglichkeit, für den eigenen Salon zu werben. Für Friseur-Salons ist der Event somit eine riesige Chance auf sich und die zugehörigen Mitarbeiter aufmerksam zu machen. Für den Gewinner des Preises ist Prestige und Anerkennung zu erwarten.

Die diesjährige Gala zu dem Hairdressing Award 2011 Schweiz findet am 6. November in Zürich statt. Die Anmeldung über das online zu findende Anmeldeformular musste bereits bis zum 30. April 2011 und die Einsendung der Bilder bis zum 31. Mai 2011 erfolgen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb kostet die Bewerber dreißig Schweizer Franken.

Zu dem Sponsoren des Branchen-Wettbewerbs und der Veranstaltung zählen neben der Tabakmarke American Spirit und dem Autocenter Zürich-Süd, vor allem Sponsoren aus der Beauty-Branche wie das Spa Hotel Lausanne Palace, Schmuck von Crystalp, Remington und Top Hair. Aber auch die Kosmetikmarke Lubex anti-age, Art of Make-up und Vinivergani.

Quelle & mehr Infos unter www.hairdressingaward.ch

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
-->

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang