Die besten Kinderfriseure in Deutschland gesucht Kindern die Angst vorm Frisör nehmen

  • 23 November 2010

Suche Kinderfriseur

Wer ist nicht auch auf der Suche nach einem guten Kinderfriseur, der mit Kindern auch gut umgehen kann, wo Kinder keine Angst haben müssen man tue ihnen weh! Haare schneiden tut natürlich nicht weh und natürlich würde ein Friseur einem Kind beim Haareschneiden niemals etwas zu Leide tun, allerdings muss man dies dem Kind auch kindgerecht vermitteln können, um ihm die Angst davor zu nehmen, „ein Körperteil“ zu verlieren. Auch wenn es „nur“ Haaare sind.
Kinder vergleichen den Friseurbesuch oftmals mit einem Arztbesuch (beim Kinderarzt), bei dem man sich oftmals eine Impfung abholen muss, die ein wenig mit einem Piecks weh tut. Diese Vorstellung kann man seinem Kind nur dann nehmen, wenn man mit ihm spricht und immer genau erklärt, was da geschieht und was auf das Kind bei den Ärzten oder im Friseursalon zukommt.
Dennoch besteht für manche Kinder immernoch ein wenig Restangst, auch wenn man als Elternteil alles versucht hat, dem Kind die Angst zu nehmen. Oftmals sind die Friseure aber nicht kindergerecht eingerichtet. Eine Grundausstattung, die für eigentlich jeden Friseur, der Kinderhaarschnitte auf der Preisliste hat, da sein solle, wäre ein Kinderfrisierstuhl und ein spezieller Kinderumhang. Dennoch findet man immernoch Friseursalons, die diese zwei wesentlichen Gegenstände nicht führt. Obwohl man doch als Friseur daran denken sollte, dass die kleinsten Kinder, die besten Kunden in der Zukunft sein könnten. Wenn man auf Ihre Bedürfnisse eingeht und den Friseurbesuch nachhaltig als positives Erlebnis manifestiert. Dann kommen die Kinder auch später gerne und bauen ein positives Verhältnis zum Salon auf. Stammkunden sind garantiert.
Es kommt allerdings nicht nur auf die Einrichtung an, sonder natürlich auch darauf, wie der/die Friseur /In mit Kindern umgehen kann. Mit Kindern sollte man für die ersten Haarschnitte etwas mehr Zeit einplanen. Man sollte den Kleinen genau erklären, was man vorhat und tut und sanft und liebevoll das ganze Unterfangen angehen. Natürlich ist auch immer gut, wenn die kleinen Kinder etwas zum Spielen oder auch ein Buch in die Hand nehmen dürfen. Daher sollten eben auch kleine Pausen, in denen sich das Kind bewegen darf eingeplant werden, bevor es wieder still halten muss. Das Haareschneiden sollte insgesamt spielerisch vonstatten gehen, viele Kinder freuen sich nicht nur über den üblichen Handspielgel, sondern auch über einen eigenen (Prinzessinen-)Spiegel wo die Kinder sehen können, was der/die Stylist/In da so macht.
Da es gar nicht so einfach ist auf Anhieb einen geeigneten oder gar spezialisierten Kinderfriseur zu finden, haben wir uns mal im Internet schlau gemacht und rumrecherchiert, wo es solche Salons zu finden gibt. Ein paar Salons in Deutschland haben wir herausgesucht die als spezielle Kinder Friseure bekannt sind. Zudem haben wir ein paar Salons noch gefunden, die mit einer tollen Kinderecke zum Spielen ausgestattet sind. Vollständig ist diese nachfolgende Aufzählung an Kinderfriseuren mit Sicherheit nicht, deshalb sind wir natürlich auch wieder auf alle Tipps angewiesen, die Ihr als Leser dieser Internetseite geben könnt. Wenn jeder als Kommentar einen Kinderfriseur angibt, den er kennt, wäre das toll und eine große Hilfe für alle Mütter und Väter, die neu in einer Stadt sind und noch keinen passenden Kinderfriseur gefunden haben.
Wer ein besonders ängstliches Kind, der kann zu Hause das Kind auf Friseurbesuch mit dem passenden Spielzeug vorbereiten. Dazu haben wir im Beitrag „Kinderbücher zum Thema Friseur – Angst nehmen“ eine Reihe an Kinderbüchern zusammengestellt, die sich mit dem Thema Friseur befassen und den Kinder auch die Angst vorm Friseurbesuch nehmen sollen. Es soll aber auch Kinder geben, für die der Friseurbesuch nicht oft genug kommen kann (die die Angst vorm Friseur vielleicht auch bereits überwunden haben). Für all diejenigen Kinder haben wir Kinderspielsachen gefunden, mit denen man zu Hause im Spielzimmer Friseur spielen kann. Wer dies noch nicht hat, der kann sich ja überlegen, ob er den Kleinen zu Weihnachten Friseurspielzeug schenken möchte.

kleiner junge beim Kinderfriör

Aber hier nun die Liste mit Kinderfriseuren:

Im KaDeWe in Berlin befindet sich Kinderfriseur Tröndle junior.

Kinderfriseur Kunterbunt in Wuppertal

Kinderfriseur Max und Pippilotta in Berlin-Konradshöhe

Friseursalon Franka Cornelius in Bergfelde und in Berlin

Kinderstolz – Kindermode und Kinderfriseur in 45481 Mülheim-Selbeck

Friseure mit einer tollen Kinderecke:

Salon Freestyler in Duisburg und in Krefeld

Friseursalon Haarzauber in Immenstadt im Allgäu

Kinder-Friseur Dijana Hair Sensation in 72116 Mössingen

Die Haarfee in Mainz (Kinderfrisör)

Weitere kindgerechte Friseursalons folgen…Hoffentlich auch mit all Eurer Unterstützung!

Quelle Bilder: fotolia.com

VN:F [1.8.0_1031]
Beitrag bewerten:
Rating: 3.3/5 (6 votes cast)
Die besten Kinderfriseure in Deutschland gesucht Kindern die Angst vorm Frisör nehmen3.356 -->

16 Besucher-Kommentare vorhanden

Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

  1. Steffi - 17. Februar 2011 at 20:28

    Hallo, in meinem Salon werden den Kindern die Haare im „Dschungel“ auf einem Elefanten geschnitten. Seit dem gibt es keine Trähnen und auch kein Geschrei mehr.Unsere kleinen Kunden fühlen sich in meinem Salon super wohl. Ein Puppenhaus, Spielzeug, Kuscheltiere, Bücher… überbrücken jegliche Wartezeiten. Da die Kleinen auch gerne nur mal zum Spielen vorbei kommen habe wir vor kurzem ein extra Kinderzimmer eingerichtet. Schaut doch mal auf unsdere Homepage. In Kürze folgen auch neue Fotos.
    LG das Haar Paradies Team aus Wupperetal cronenberg.
    http://www.haarparadies.net

  2. Kinder-Friseur - 14. Mai 2011 at 00:41

    Auch ein toller Kinderfriseur – aber aus der Schweiz: Di Giorgio Bambini Coiffeur http://www.bambini-coiffeur.ch/bilder.html
    Wurde im Jahr 2009 von http://www.hairweb.de zum besten Kinderfrisör gewählt

  3. Brigitte - 31. August 2011 at 21:06

    Für alle aus Hamburg, die einen Kinderfriseur suchen ist vielleicht das hier ein guter Tipp:

    Kinderfriseur Monika Glogner in Hamburg

    Dorotheenstraße 131
    22299 Hamburg – Winterhude

    http://kinderfriseur.jimdo.com/

  4. Marina - 31. August 2011 at 21:08

    Kennt wer einen sympatischen Kinderfrisör in München oder Umgebung? Meine kleine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate alt und hat große Angst vor dem Haare schneiden. Helft mir bitte“!!“““

  5. Hannah - 3. November 2011 at 12:19

    Danke für den Tipp mit dem Kinderfriseur in Hamburg. Wird ganz sicher beim nächsten Mal ausprobiert.

  6. Katja - 18. März 2012 at 21:41

    Hallo.
    Ich gehe mit meinem Sohn seit er ein Jahr alt ist zu http://www.friseursalon-geyer.de, die haben eine klienen Extraraum mit Rennfahrerstuhl.

  7. Katja - 18. März 2012 at 21:42

    Ich suche jetzt aber noch einen Kinderfriseur in Hannover.

  8. Kathy - 19. Mai 2012 at 09:06

    HILFE!!!!
    Warum hat Hannover noch keinen Kinderfriseur-Salon?!?!?

  9. Jessica - 9. Juni 2013 at 22:46

    Kennt vielleicht jemand einen Kinderfriseur in Köln oder Umgebung?

  10. Monia - 14. Februar 2014 at 21:04

    Suche Kunderfrsör in Frankfurt!!!

  11. Hilda - 22. Juni 2014 at 11:04

    Meinst Du einen Friseur für Kinder in Frankfurt am Main?
    Da gibt es einen: http://www.pepelou.de/mein-salon—pepelou-mein-kinderfriseur.html

  12. Papa mit Kind - 11. August 2014 at 14:20
  13. Mimi - 15. Januar 2015 at 21:26

    In Berlin Prenzlauer Berg befindet sich auch noch ein Kindersalon.Einfach hier lang -> http://www.hairlichnatuerlich.de/Kinderfriseur-Berlin.html

  14. Sabina - 15. September 2015 at 21:29

    Die Riedschnibbler Kinderprofis in 64560 Riedstadt-Leeheim haben eine schöne Spielecke. Man kann entscheiden, ob man das Kind beim Haare schneiden Fernsehen lassen möchte

  15. Raphaela - 15. Januar 2016 at 23:38

    In Alsdorf ca. 15 Kilometer von Aachen gibt es das Szenhaario.
    Vielleicht kann man den auch noch in die Liste der Kinderfrisuere aufnehmen?

    http://www.friseuralsdorf.de/kinderfriseur.html

Schreib Deine eigene Meinung!

Schreib los!

zum Seitenanfang